Tag 14 - Bot oder Mensch?

 Mehr als die Hälfte unseres Adventskalenders ist schon geöffnet, die Zeit vergeht und läuft wirklich dahin. Und es sollte doch die Zeit der Ruhe, der Besinnung und auch der Stille sein.

Wir bemühen uns in unserer Firma das auch halbwegs so zu halten, mit Gesprächen bei Kaffee und Vanillekipferln, zwischen heißer Gemüsesuppe und den neuesten Stofflieferungen, und das gelingt weil wir Routine haben uns zurückzunehmen. Auch schon mal alle Fünfe gerade sein lassen, nicht alles sofort und auf der Stelle zu erledigen sondern konzentriert und dann in einem Schwupps durchzuarbeiten.

Würden wir das nicht tun hätten wir keine ruhigen fünf Minuten und dann hätten wir hier auch nicht mehr den Sinn dafür bestimme Feste, Aktionen, was auch immer für Euch angenehm zu gestalten und uns Gedanken zu machen was wir demnächst planen. Wobei demnächst doch immer mehrere Monate im voraus ist.

Unsere Kund*innen wissen auch, bei uns sind es Menschen und kein Bot der antwortet. Es kommt also nicht sofort (kann passieren, dass es sofort ist) eine Antwort, das kann dauern. Es kommt nicht sofort eine Lieferung, weil wir alle Hände voll zu tun haben. Weil wir versuchen, auch Sonderwünsche zu erfüllen. Theoretisch, kalkuliert, dürften wir pro Bestellung nur 15 Minuten zubringen. Das gelingt manchmal, aber selten. Unlängst habe ich mich mit einer Kollegin, Shop in der gleichen Größenordnung, gleicher Stressfaktor, gleicher "ich schmeiss gleich die Nerven weg" Status ausgetauscht und das war beruhigend, es ist überall das Gleiche. Wir bemühen uns, so gut wir können. Was wir nicht schaffen, das klappt einfach nicht. Nein, wir haben keine Covidförderung beantragt obwohl wir das Geschäft geschlossen haben, das überlassen wir denen die es wirklich brauchen, wir arbeiten ja. Das wäre unlauter, unserer Meinung nach. 

Dazu kommt dieses ewige Hin- und Hergeräume, Ihr würdet ja lachen wenn Ihr sehen würdet, was wir teilweise herumschleppen. Ins Lager, brauchen wir jetzt nicht. Hol das gleich mal wieder! Brauchen wir doch! -- gut 9 Monate bestellt keiner ein bestimmtes Vlies, zack, genau das, was wir gerade verräumt haben, wobei die Rollen eben 150 cm hoch sind und so dick, dass man sie mit den Armen nicht umspannen kann. Dann kommen Ballen, die falsch doubliert sind. Man wundert sich, was ist das für Stoff? Ab ins Regal. Gleich drei Ballen? Ab ins Lager. Man nimmt ihn heraus, will Fat Quarter Pakete schneiden und merkt ...der ist falsch herum doubliert! Doublieren nennt man das Falten mit Hilfe einer Maschine, die von 110 cm Rolle eben einen Ballen von 55 cm aufwickelt. Zusammenfalten, klappen, rauf aufs Brett, abschneiden. Tja, da hat wohl einer geschlafen hinter der Maschine beim Produzenten und das ist kein sanftes Marbleblau, das ist ein Quietschblau. Reklamieren, Wegpacken, Fotos, wo sind die bestellten Ballen?

So und so ähnlich geht das jeden Tag. Man wird vertröstet, man wird auch belogen von Lieferanten. "Ist schon unterwegs" - gar nichts ist unterwegs. Wir belügen unsere Kunden nicht, was nicht da ist, ist nicht da. Was wir durch das ständige Umräumen durch Lockdown, Lagervergrößerung durch Doppel- und Dreifachlieferungen (mal gab es gar nichts, mal Massen) einfach verräumt haben ist eben nicht da. Es taucht wieder auf, nichts versteckt sich so gut wie ein ganz dünner Ballen zwischen zwei superdicken.

Und trotzdem, Kaffee und Vanillekipferl. Weihnachtskekse und Kinderpunsch. Gemüsesuppe und wir lachen über Vieles, wenn das Arbeitsklima passt, dann geht´s auch mit dem Stress ganz gut. Nächstes Jahr müssen wir ein wenig zurückfahren, denn das hält der härteste Quiltshopbulle nicht aus, das Rodeo das wir hier reiten. Ich denke, man wird es dann aber nicht merken, wir gehen es sanft an.

So viel zu - hier gibt es keine Bots. Das sind Roboter, automatische Antworter, die Themen abarbeiten. Wir menschelt es und es gibt nur sehr wenige Automatismen. Es ist hier so, als würden wir für Euch einkaufen, wir wandern mit Kartons und Körbchen durch Shop und Lager, wir suchen auf Wunsch vieles zusammen was nicht konkret bestellt wurde, wir shoppen für Euch. 

Das war heute ein Tag in eigener Sache, wir sollten Videos machen zwischendurch, wollten wir auch - aber die Zeit, die Zeit. Gut die Hälfte der neuen Stoffe, die in den letzten Monaten angekommen sind, ist noch nicht im Webshop. Was nicht geht, das geht nicht - wir warten auf die Zeit zwischen den Jahren, vielleicht klappt es da besser.

Wir freuen uns, dass Ihr uns ein ganzes Jahr nicht nur die Treue sondern auch zeitweise den Kopf hochgehalten habt. Es war ein angenehmer, warmer Umgangston und aus der Branche weiß ich, dass wir da zu den Ausnahmen gehören, vielleicht weil wir so viel erklären warum mal etwas nicht mit dem nötigen Tempo uns verlässt, oder ein Clubmonat ausgesetzt wird. Wir versuchen ehrlich zu sein, denn nur wer miteinander redet, der kann erwarten verstanden zu werden.

In dem Sinne wünschen wir Euch einen angenehmen Abend - ob mit oder ohne Vanillekipferl (wirklich, die gehen bei uns kiloweise in uns hinein, Quiltmum kommt mit dem Backen nicht mehr nach)

Eure Country Rosen - die sich manchmal auch eine Stunde für sich selbst nehmen 

1 Kommentar:

  1. Hallo,
    und wer das nicht versteht und akzeptiert, sollte mal über seine Einstellungen nachdenken.
    Ich wünsche euch eine gute Zeit und vielleicht auch zwischendurch mal etwas Ruhe.
    Schöne Weihnachten schon mal und LG Doris :o)

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