Was erwartet uns am Tag 2?

 Bei Tag 2 beginnt etwas, das komplett neu ist in unserer bereits, wie ich wirklich dankbar und sehr froh erwähnen darf, langjährigen Adventskalendertradition.

Die Grundidee war, man braucht gerade jetzt etwas zu tun. Und es sollte etwas sein, das jahreszeitlos ist, also nicht nur den Winter betrifft. Und man sollte sich aussuchen können ob man nur ein Stückchen anfertigt, oder alle Tage, oder sammelt, oder ... was auch immer. Variabel muss es sein.

Herausgekommen sind zwei Projekte, komplett unterschiedlich wie sie für Hand- oder Maschinennäher nur sein können. Und keine Sorge, der Warenwert des Adventskalenders hat dabei nicht gelitten oder ist geschmälert worden, sondern aufgewertet. Es ist so viel heuer wieder in den Tütchen, wir haben ja noch einige Tage vor uns, die Muster sind eher als Zusatz zu sehen.

Zuerst die Maschinennäher - es gibt wie heute schon im Tütchen mit der Grundanleitung stand - 12 Blöcke mit 30 cm Größe. Damit passen sie sowohl zu unseren Newsletterblöcken, oder mit einem Rand angesetzt genau richtig für ein Kissen, oder man näht alle 12 oder auch mehr (sie machen schwer süchtig - ich kann Euch das von Quiltmum berichten, da fingen sogar die Augen an zu glänzen obwohl sie schon abgebrüht ist was neue Muster betrifft).

Verbindendes Element sind die Randstoffe - das sind zwei verschiedene, alles in Grauschattierungen bei Euch gezeichnet damit Ihr Euch auf keinen Farbton bereits bei der Anleitung festlegen müsst. Die Anleitung ist bereits gespiegelt - ist auch alles vermerkt im Text. Und der Hinweis, vor dem Nähen die Teile zu markieren, damit es dann keine Hoppalas gibt. Sie nähen sich rasend schnell, ich habe die Blöcke so gezeichnet, dass es wirklich Achtel sind und keine zusätzlichen Unterteilungen. Ihr näht also 2 x 4 gleiche Teile und das war es auch schon. Jeden zweiten Tag.

Was für beide Varianten gleich ist, das ist das Stoffstückchen. Und Klammer braucht doch jeder :) Die Stoffserie ist ebenfalls in Japan gedruckt und alle Designs und Farben sind im Shop erhältlich und lagernd. Man sammelt sie, man baut sie zu kleineren Projekten zusammen, oder für die Handquilter - man näht Reverse Applique Blöcke oder appliziert etwas darauf. Wir haben herumgespielt (wir haben überall zuviel zugeschnitten, das ist logisch und ganz normal, und dann ging die Spielerei mit den Stoffen an, wir sind eben auch nur Quilter).

Und jetzt die Handnäher -- dazu wird es des öfteren Tipps und kleine Bilderkurse geben. 

Bei Block 1 - bei mir sind es Grautöne, ich habe ein Fat Quarter Paket geschnappt das ich schon längst verwenden wollte - ist es einfach. Zuerst die Mitte, wichtig ist die Teile gut zu nummerieren und nach dem Lavendelfeld oder anderen meiner Quilts wisst Ihr schon wie das geht. Falls nicht, jeder Teil bekommt eine Nummer. Mit oder gegen den Uhrzeigersinn, einen Buchstaben für die Farbe und ein X wenn einer oder mehrerer Seitenränder Richtung Blockrand zeigt, der bleibt nämlich offen.


Da es bei mir meistens Frühstücksnähen ist - also nur-Kaffee-nähen, sieht das dann so aus. Die Mitte ist fertig, und die Seitenteile liegen noch unbezogen herum. Nicht ungezogen, sondern unbezogen, meist nicht auseinanderzuhalten weil sie ständig herumflattern.
Zuerst die Mitte, dann die Ränder.
Und weil ich mich von den in Japan hergestellten Stoffen schlecht trennen konnte werden das auch gleich meine Sashings.

Wie man sieht sind auch die Sashings von Hand angenäht, da lasse ich meist ein Stückchen vorne weg stehen und schneide den Block dann mit dem Rollschneider und Lineal zurecht.
Es ist aber wesentlich einfacher Zwischenstreifen anzunähen oder überhaupt die Blöcke zu einem Top zu vernähen, wenn man die Außenränder der Blöcke (mit einem X bei mir gekennzeichnet am oberen Bild) ungeheftet lässt. Sie bleiben offen liegen, mit einer etwas größeren Nahtzugabe. Sehr komfortabel bei der späteren Ausfertigung.
Den Block bügeln, dann zuschneiden auf die richtige Nahtzugabe, anschließend Sashings, Ränder, was auch immer rundherum oder dran, das ist auch mit der Maschine möglich.

In diesem Adventkalender gibt es, wer mag, kein Herumsitzen. Heuer kann genäht werden, oder auch nicht. So viele hatten gemeint .... was mache ich nur mit all den schönen Stoffen? Schnappt ein paar aus Eurer Sammlung, ohne viel zu überlegen, und los geht´s. Ob alle, ob einer, ob in Serie, ganz egal. Jeder wie er will.

Bis morgen - da kommt ein neues Tütchen!
Eure Roswitha 

1 Kommentar:

  1. Liebe Roswitha,
    momentan geht es mir nicht so gut und heute war ein sch... Tag - sogar mein Spritzgebäck ist nicht gelungen, zum ersten mal seit gefühlt hundert mal backen :( Und dann mache ich am Abend die Tüte auf und hab so ein liebevoll gepacktes wunderbares Türchen - ich kann dir gar nicht sagen wie sehr ich mich darüber gefreut habe.

    AntwortenLöschen