Block 38 Sternenerwachen und ein paar Gedanken ....

Wie könnte es momentan anders sein - Block 38 ist wieder ein Zwerglein mit 10 cm fertiger Größe (11,5 cm im Quilt)

Ein paar winzige Lücken haben wir noch, die fertigen Quilts tauchen schon im Netz auf, die fertigen Tops, und es ist ein wahrer Sternenhimmel.

In Blogs, Instagram & Co wird immer wieder (Danke!) erwähnt, woher das Muster stammt. Dafür wird in großen öffentlichen Foren beinahe schamhaft von "ich habe da bei einem BOM mitgemacht" geredet, oder so leicht mit Unterton .. "dafür dass das irgendwo ein freies Muster war".

Der Witz dabei ist, ich kenne diejenigen die posten. Also ich denke, man weiß schon wo irgendwo war *lach*.
Der Sinn erschliesst sich mir nicht, ein Gratismuster - wir haben gerade das beste Beispiel für Selfperformance im Netz - ist dazu da um verbreitet zu werden, genäht zu werden und natürlich den Designer, die Firma, was auch immer, mitzuverbreiten. Wer mir erzählt er wäre karitativ-quiltig unterwegs und bricht sich den Zeichenfinger ab um zu zeigen "wie lieb wir alle sind" bekommt nach 20 Jahren von mir einen herzhaften Lacher.

Unser Geschäft, Versand, das gesamte Ganze ist gewachsen. Wir sind wirklich WIR und kein Majestätsplural, wir haben junge Menschen die bei uns arbeiten und ihr Geld verdienen.  Wir verkaufen Stoffe um - wie wir meinen - sehr ehrliche Preise in bester Qualität.

Und -- es gibt freie Muster. Natürlich auch aus dem Grund uns ohne Inserate (die eine Menge Geld kosten) zu verbreiten, das ist der kleine Nebeneffekt neben dem angenehmen Zustand, einen Quilt in einer virtuellen Quiltgruppe (oder mehreren) nähen zu können.

Also im Sinne von Fairness -- wenn jemandem wieder nicht einfällt wo genau der BOM her wäre, vielleicht von irgendwo, dann denkt mal dran wo ihr sonst euren Spaß im Nirgendwo habt, es wird beim Tippen sicher wieder einfallen ❤