Dear Daughter Block 14 - ein wenig einfacher

Schon beim Dear Jane Quilt war es der guten Jane Stickle ein Vergnügen die Blöcke verdreht zu nähen, nicht immer so wie das Muster dann erscheint. Man versteht den Satz, wenn man nach ihrem Stil ihre Designs (und auch Hoppalas) nachgenäht hat als Replica Quilt.

Beim Dear Daughter sind die Blöcke wesentlich einfacher, viel größer, aber auch hier gilt - schön einfach bleiben für den gleichen Effekt.

Es ist Block 14 - er ist sicher leicht zu finden im Muster von Sentimental Stitches.

Wir beginnen mit dem üblichen Teil - falten, falten, falten - sonst können wir uns von der Symmetrie verabschieden :) (Muster ist absichtlich so schräg aufgenommen, so kann man es nicht vom Bildschirm abnehmen)

.... und weiter falten ..... und den äußersten Rand schneiden, sonst nichts momentan

Mit der großen Schablone wird dann, wie am Foto zu sehen, ein abgerundetes Quadrat (oder wie immer man das Teil nennen mag) appliziert.
Als nächstes werden die Melonen aus der Papierschablone ausgeschnitten, wieder im gefalteten Zustand der Schablone.
Man sieht die verbliebenen schwarzen Ränder auf der Papiervorlage - es ist symmetrisch wenn man es selbst symmetrisch macht :) 


Tipp für die großen Melonen: normalerweise überziehe ich gerne Papier, diese Melonen sind aber SO groß dass ich mir das gerne sparen möchte. Also wird mit Nahtzugabe aufgezeichnet und eine schöne Abendbeschäftigung ist es, wenn man mehr Teile davon hat als diese vier, die Nahtzugaben vorzuknicken. Das bricht dem Stoff den Willen, das hört sich dramatisch an, aber es legt sich wunderbar um die Kurve wenn man dann mit Needle Turn appliziert.
ACHTUNG - schrägen Fadenlauf beachten! Dann gibt es wirklich Kurven und keine Ecken.

Die Melonen platzieren - und applizieren. Und jetzt sieht man dass ich schon vorher geschummelt habe, ich habe den Stern in der Mitte (der wirklich runde Spitzen hat laut Vorlage) mit Reverse Applique schon vorher herausgeholt. Was ja kein Problem ist, weil man sowieso den weißen Stoff als Hintergrundstoff unter der großen bunten Applikation hat. Also hervor mit dem Stern! Stoff gespart und locker aus dem Handgelenk von Zacke zu Zacke.

Das Ende vom Block, er war viel zu schnell genäht, vielleicht mache ich noch einen und tausche einen anderen dafür aus - der fertige, aber ungebügelte Block und ohne endgültigen quadratischen Zuschnitt. Und links oben der Rest meiner Vorlage :)
Mein dringendster Rat dabei: die Schablone abgleichen. Vierteln, Achteln, dann erst zuschneiden.

Eure Roswitha