Dear Jane - wir starten wieder neu

Da im Schöppchen auch immer wieder nach Dear Jane Wochenblöcken gefragt wurden haben wir Bücher besorgt und die nächste Welle von neuen Janes bahnt sich an.

Wer mitnähen will muß zwingend das Buch "Dear Jane" oder die EQ CD von Brenda Papadis besitzen, einige glaubten das Buch sei nicht mehr erhältlich ---- es ist es und ich denke, das wird auch noch sehr lange der Fall sein.

Was braucht man außer dem Buch? Stoffe --- tauglich ist nicht alles, was gefällt. Die Wahl der Stoffe, sofern man nicht aus dem Scrapstapel näht, muß gut überlegt sein. Es werden viele Techniken verwendet, der Dear Jane Quilt ist ein Lernsampler und steigert sich von sehr leichten bis zu anspruchsvollen Blöcken. Man muß damit rechnen sich mit Kleinstteilen zu beschäftigen, ein Stoff der franst, der zu fest im Griff ist oder der keinen Knick behält ... von dem würde ich abraten.

Ein kleines, quadratisches Inchlineal ist auch von großem Vorteil, viele Teilchen werden abgemessen und da hantiert es sich nicht so leicht mit einem großen Lineal. Klein und quadratisch, zwischen 3 1/2 und 6 Inch wäre optimal.

Ich habe wahrscheinlich jeden DJ Block schon mehrfach genäht, ich nähe meine Blöcke jetzt nur sporadisch mit wenn mein Batikstoffstapel am Nähtisch nach mir ruft :) Im Schöppchen werden die Blöcke direkt mit den Kunden besprochen und teilweise auch genäht (wie geagt - Voraussetzung ist das Buch bzw. EQ CD) und in unserer Replica-Quiltgruppe online, 24 Stunden am Tag :)

http://de.groups.yahoo.com/group/Quilt-Replicas so kommt man zu unserer Quiltgruppe, gepostet werden jeweils 3 Blöcke pro Woche. Sonst zieht sich das endlos hin, die Techniken sind immer abwechselnd ausgewählt und die Blöcke werden auch erklärt.

Diese Woche ist es zum Start M10 (Simple Simon - damit geht es immer los :) ), K7 - als Applikationsblock und der Siggy Block als Nummer 3. Eine lösbare Aufgabe sogar alle drei in dieser Woche zu nähen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen